About Johannes Schmidt

Photographer – Storyteller

DE:

Hi! Ich bin Johannes, Fotografie ist seit einigen Jahren meine große Leidenschaft. Nach einiger Zeit des ausprobierens in den verschiedenen Genres der Fotografie bin ich bei der Fotografie von Menschen hängen geblieben. Ich mag es die Geschichte einer Person zu erfahren und interessante Portraits zu erstellen.

Neben der Portraitfotografie im Studio und on Location habe ich mich vor allem dem erzählen von Geschichten verschrieben. Storytelling ist für mich sehr wichtig geworden. Ich möchte nicht einfach nur zusammenhangslos schöne Bilder erstellen, sondern mit dem Werkzeug Fotografie Geschichten erzählen. Das setze ich fotografisch vor allem im Rahmen von Reportagen um, egal ob für freie Kunstprojekte, ferne Länder, Unternehmen oder Marken – die Geschichte dahinter weckt das Interesse!

Seit einiger Zeit verbinde ich meine Bildstrecken zunehmend mit geschriebenem Wort, um noch tiefer in die Geschichten eintauchen zu können.

EN:

Hi! I’m Johannes, photography has been my passion for some years.
After some time of trying out the different genres of photography, I got stuck with photography of people. I like to be part of the story of a person and to create interesting portraits.

Besides portrait photography in the studio and on location, I have dedicated myself to visual tell stories. Storytelling has become very important to me. I don’t just want to create incoherently beautiful pictures, I want to tell stories with the tool of photography. I realize this with reportage photography, whether for independent art projects, far away countries, companies or brands – the history behind it arouses the interest!

For some time now I have increasingly connected my picture series with written words in order to be able to immerse myself even more deeply in the stories.